Feine Angebote Exposees

HamburgerHafenschlepper PIT

Für Individualisten

48.500 €

PIT

Achtung, Achtung, hier kommt PIT, ein zauberhafter Hamburger Hafenschlepper von 1925.

PIT wurde als Schleppschiff OTTO 1925 von der BEHRENSON Werft in Hamburg-Harburg auf Kiel gelegt und war bis ca. 1955 im Einsatz im Hamburger Hafen. Sodann kaufte ihn die BEHALA Berlin und hatte ihn bis ca. 1990 im Dienst. Ein ehemaliger Kapitän der TELTOWKANAL AG bewahrte OTTO vorm Abwracker, baute ihn in 12-jähriger Arbeit liebevoll wieder auf und taufte ihn PIT. Seit 2014 fährt PIT auf der Potsdamer Havel und sucht nun einen neuen Eigner.

PIT erregt überall helles Aufsehen, weil er so charming daherkommt, erinnert er doch bisweilen an „Jim Knopf“ aus der Augsburger Puppenkiste. Doch Vorsicht, PIT ist sehr niedlich aber immer noch ein Berufsschiff mit einem 1,10 m im Durchmesser messenden Propeller und hat Bums ohne Ende.

Im Innern werkelt ein DAIMLER-BENZ (Ludwigsfelde) 204 A, der 90 PS aus 12 l Hubraum an das hydraulische Getriebe wuchtet. Der völlig alltagstaugliche Motor wurde um 1995 generalüberholt und läuft bei jedem Wind und Wetter. Der Sound des kielgekühlten Motors ist einmalig … Kartoffel…Kartoffel…Kartoffel… herrlich!

 

In der Vorpiek befindet sich eine kuschelige Kajüte zum Sitzen und bietet Übernachtungsmöglichkeit für 2 Personen. Hinter dem Ruderhaus ist der riesige Maschinenraum.

Unter dem sonnigen Pavillon achtern ist der schönste Platz des Schiffs, hier haben bequem 6 Landratten Platz, sich vom Schiffsführer umherkutschieren zu lassen und heile Welt zu genießen.

PIT wurde 2016 in der Werft komplett neu lackiert und kommt sehr schmuck und adrett daher. Das Unterwasserschiff ist 2019 mit 5 neuen Lagen Antifouling versehen worden, so dass hier Ruhe herrscht.

PIT ist absolut alltagstauglich und kann von Jedermann beherrscht und gefahren werden. Wenn Sie Spaß an alten Schiffen haben, nicht zu faul sind gelegentlich den Pinsel zu schwingen und gerne positiv auffallen, dann sind Sie der Richtige für PIT.

 

PIT liegt im Wasser in Potsdam und kann jederzeit besichtigt und gefahren werden.

Eine Liegeplatz in Potsdam oder Berlin-Köpenick kann vermittelt werden.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag.

Eckdaten

  • Kiellegung um 1925
  • 11,70 x 3,16 x 1,00 m
  • Gewicht: ca. 16.000 kg
  • Motor DB 204 A
  • 90 PS aus 12 l Hubraum
  • mit Liegeplatz möglich

Zurück

© Kielwasser Bootshandel, 2016 – 2024.